Lernkarten-Vorteile für die Nutzer

Fisch in ganz vielen Farben -  asl Symbol für die vielen Detail-Vorteile
Grafik von pixabay.com

Welche Vorteile haben Lernende von Lernkarten?

  • Lernkarten simulieren die Echtsituation: Auch in der Alltagspraxis könnte zum Beispiel jemand fragen: „Welche Vorteile habe ich von …?“ oder „Was passiert, wenn …?
  • Lernkarten simulieren auch Situationen in vor allem mündlichen Prüfungen.
  • Lernkarten ermöglichen – als besonders effiziente Lerntechnik – die Selbstbefragung: ‚Aus dem Kopf herausholen‘ bedeutet eine große geistige Verarbeitungstiefe. Dies hat einen deutlich höheren Lernwert, als die Informationen – relativ passiv – einfach nur noch einmal zu lesen: ‚Dem Kopf noch einmal anbieten‘.
  • Lernkarten liefern mit den Antworten auf den Rückseiten die Möglichkeit zur sofortigen Erfolgskontrolle.
  • Richtig beantwortete Fragen vermitteln wichtige Lernerfolgs-Erlebnisse: positive Feedbacks als so genannte Lernverstärkungen.
  • Lernkarten sind hervorragend geeignet, um die noch nicht beherrschten Lerninhalte überhaupt entdecken zu können!
  • Lernkarten motivieren mehr als viele andere Medien / Methoden, die aufgedeckte Lernlücken rasch zu schließen: Die Lösung steht sofort, nämlich auf der Rückseite, zur Verfügung.
  • Durch den beschränkten Platz auf den Karten sind die Fragen und Antworten prägnant formuliert: Konzentration aufs Wesentliche.
  • Bei gut gemachten Lernkarten enthalten die Antworten auch Hinweise auf die Zusammenhänge: keine ’nackten‘ Ja- / Nein-Antworten, keine Multiple-Choice-Raterei.
  • Lernkarten sind ein andersartiges Hilfsmittel für das Wiederholungs-Lernen. Diese Andersartigkeit erhöht die Motivation zur nochmaligen Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt.
  • Lernkarten sind stets griffbereit: aus der Hosentasche oder aus der Lernbox auf dem Schreibtisch. – Solche Karten können ohne Technik und jederzeit und überall genutzt werden: am Arbeitsplatz, im Bus, im Wartezimmer …
  • Das Lernen mit Lernkarten ist auch in nur kleinen ‚Lernhäppchen‘ sinnvoll: Jede einzelne Lernkarte ist als Lernbeginn oder als letzte Karte vor einer Lernunterbrechung geeignet.
  • Lernkarten sind einfach zu handhaben: Man lernt buchstäblich ‚im Handumdrehen‘, in gewisser Weise auch haptische Aspekte beim Lernen.
  • Das Wiederholungs-Lernen mit Lernkarten spart Zeit und Mühe: Wiederholt wird nur das, was noch immer nicht ’sitzt‘! Der Rest wird einfach aussortiert.
  • Das Lernen mit Lernkarten ist auch deshalb motivierend, weil der Lernfortschritt sichtbar ist: zunehmende Höhe des Stapels der gewussten Karteninhalte bzw. abnehmende Stapelhöhe der (noch) nicht erinnerten Karteninhalte.
  • Lernkarten sind hilfreich für das Lernen allein und / oder auch zusammen mit anderen. – Die Karten lassen sich leicht für Lernspiele in der Art von Trivial Pursuit® verwenden. (spielerisches Lernen; Lernen darf Spaß machen.)

Spiele-Abend mit Lernkarten

spielende Katzen
Grafik von Pixabay.com

Ich habe mehr als 30 Jahre lang Präsenztrainings*) zur Vorbereitung auf den AdA-Schein (Ausbildereignungsprüfung nach AEVO) durchgeführt.

*) Zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung / auf den AdA-Schein biete ich schon seit 2018 einen kompakten OnlineKurs in zwei Modulen an.

Am jeweils ersten Seminartag hatte ich fast alle wesentlichen Lerninhalte nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) vermittelt – wegen der sehr geringen Seminarzeit überwiegend als ‚Geschichtenerzähler‘, aber auch mit zahlreichen Lehrgesprächs-Fragen.

In meine ‚Erzählungen‘ hatte ich viele Beispiele (eine der wesentlichen klassischen Lern-Techniken) und natürlich auch kreative Einprägungshilfen (Techniken aus dem Gedächtnistraining) eingebaut.

Die TeilnehmerInnen fühlten sich anschließend – gegen 18.00 Uhr – wie abgefüllt …

Nach dem Abendessen habe ich die TeilnehmerInnen dennoch motivieren können, an einem Wiederholungs-Spiel teilzunehmen. In kleinen Gruppen von drei bis fünf Personen hatten die TeilnehmerInnen mit Hilfe von etwa jeweils 80 Karten versucht, sich an die wichtigsten Details zum Berufsbildungsrecht zu erinnern.

Dieses ‚Spiel‘ hatte den TeilnehmerInnen ganz überwiegend Spaß gemacht, weil sie sich zu ihrer eigenen Überraschung an sehr viele Inhalte erinnern konnten.

Mit Hilfe der Lernkarten hatten sie auf jeden Fall die meisten Inhalte sehr zeitnah nach der Stoffvermittlung wiederholend gelernt …

Das war die Spiele-Anleitung:

Die AEVO-Lernkartei verkaufe ich auch über Amazon:

Abbildung der AEVO-Lernkartei bei Amazon

Rückblick auf die Vorteile von Lernkarten für die Lernenden:

vier Lernkarten zum Nutzen von Lernkarten
weitere Lernkarten zum Nutzen von Lernkarten für die Lernenden
Hinweise zur Handhabung von Lernkarten

Vorteile von Lernkarten in der betrieblichen Bildung aus der Sicht der Unternehmen.

Interessantes auch hier: memoPower-Shop

Highlights und
Infos zu den kostenfreien memoNews