Lautes Lernen, lautes Wiederholen, ohne dass ein Lernpartner anwesend ist, scheint im ersten Moment ‚Sinn-los‘ zu sein, hat jedoch gewichtige Vorteile:
- ‚Lautes Denken‘ (‚Sprech-Denken‘) erfordert eine größere geistige Verarbeitungstiefe als ’stilles Denken‘: Je größer die geistige Verarbeitungstiefe beim Lernen ist, desto größer der Erinnerungs-Nutzen! – Dass ‚lautes Denken‘ eine Wirkung hat, hatten Sie vermutlich schon erlebt: Sie hatten jemanden um einen Rat gebeten; sofort nachdem Sie Ihre Frage ausgesprochen hatten, fiel Ihnen eine gute Lösung selber ein.
- Laut wiederholte Lerninhalte werden dem Gehirn im selben Moment zusätzlich über den auditiven Sinneskanal zugeführt: Je mehr Sinne beim Lernen angesprochen werden, desto höher ist der Erinnerungswert!
- Sofern Sie den Lerninhalt später als gesprochenes Wort präsentieren sollen (zum Beispiel mündliche Abfrage in einer Prüfung, Argumentation vor dem Kunden), ist die laute Wiederholung eine realitätsnahe Übung für Sie.
- Sie können den laut wiederholten Inhalt aufzeichnen (MP3-Datei) und sich diese Aufzeichnung später wieder vorspielen lassen. Auf diese Weise verschaffen Sie Ihrem Gehirn einen zusätzlichen Input. Das hat auch dann einen zusätzlichen Nutzen, wenn Sie gar nicht bewusst hinhören: Wir nehmen sehr viele Inhalte unbewusst wahr! Das ist Wiederholungslernen ohne Anstrengung!
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